Sprach-Kita
Seit September 2017 sind wir eine „Sprach-Kita“
Ilona Kilian
Zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung, Erzieherin, Kinderhausleitung und Krippenpädagogin
Warum nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil?
„Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Im Kita-Alltag gibt es zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb der Kinder anzuregen. Diese zahlreichen Möglichkeiten möchten wir nutzen, an den Interessen der Kinder orientiert, ein kommunikatives Umfeld zu gestalten, an dem den Kindern viele Sprachanlässe geboten werden, sie zu Wort kommen und Wertschätzung erfahren.
Sprache öffnet das Tor zur Welt. Alle Kinder sollen von Anfang an die gleichen Bildungschancen haben. Durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ werden uns Möglichkeiten aufgezeigt und Ressourcen bereitgestellt, unsere tägliche Arbeit mit den Kindern zu verbessern und fest in unserer Einrichtung zu verankern.
Besonders wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern, denn sie sind die Experten für ihr Kind. Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern. Eltern werden bei uns in den pädagogischen Alltag mit einbezogen und wir stehen ihnen beratend zur Seite, wenn sie Unterstützung für ihre Kinder benötigen, z. B. wie man die sprachliche Entwicklung ihres Kindes zu Hause fördern kann.
Zu unserm Alltag gehören „Vielfalt und Verschiedenheit“. Unsere Aufmerksamkeit liegt bei den Gemeinsamkeiten und Stärken der Kinder. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder sensibel werden für Diskriminierung und Ungerechtigkeiten. Deshalb soll unser Kinderhaus ein anregender Lernort für die Kinder sein, an dem es normal ist, dass wir alle verschieden sind. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ eröffnet uns neue Perspektiven auf die Arbeit mit den Kindern und Eltern.
Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden sie auf der Webseite